Namens-Wettbewerb zum WORLD BEE DAY

von Jens Bucher

Einen wunderbaren Weltbienentag wünschen wir Euch heute!!! Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen und unterstreicht damit die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit.

Für uns ist dieser Tag auch der Startschuss zu einem ganz besonderen Wettbewerb.  Wir suchen einen neuen Honignamen. Dieses Mal geht es um unsere Bienenvölker, die seit Anfang April auf dem Dach der Mainzer Römerpassage stehen. Unsere Honige haben ja schon einigermaßen originelle Namen und heißen Drama Queen (Staatstheater), Meenzer Mädcher (Erstligist Mainz 05), Mombasa Royal (Mombacher Straße), Grand Mayence (Stadthaus Große Bleiche) und Rheinhessen Rapsody (Rapshonig aus Ebersheim).

Nun brauchen wir Eure Ideen, um auch diesem Honig einen glanzvollen Namen zu verleihen. Die Römerpassage ist ein äußerst geschichtsträchtiger Ort, denn nur wenige Meter unter unserem Bienenstand wurden 1999 bei Bauarbeiten Überreste eines der altägyptischen Gottheit Isis und der orientalischen Mater Magna geweihten Heiligtums gefunden.

Der Namenswettbewerb, den wir in Kooperation mit dem Centermanagement der Römerpassage ausrichten, beginnt am heutigen Weltbienentag und endet am 13.6.2021. Zu gewinnen gibt es ein exklusives Honig-Tasting der Sozialen Stadtimkerei, Einkaufsgutscheine für die Geschäfte der Römerpassage sowie einzelne Gläser des neuen Honigs. Ideen können über die Facebook-Profile der Sozialen Stadtimkerei und der Römerpassage oder per E-Mail (info@roemerpassage.com) eingereicht werden.

Wir sind sehr gespannt auf Eure Vorschläge.

Weitere Infos findet Ihr übrigens auch direkt vor Ort in der Römerpassage, dort hat die Firma BECKSTAGE einen wunderbaren Stand rund um den Namens-Wettbewerb aufgebaut.

Zurück

Nach oben