Bienengruppe goes Bienenland

von Jens Bucher

Am vergangenen Freitag hieß es für die Akteure der Stadtimkerei in die Pedale treten. Wir haben die Brüder Marchlewitz (www.bienenland-imker.de) in ihrem kleinen, grünen Paradies zwischen Gonsenheim und Finthen besucht. Bei Kaffee und Kuchen erklärte uns Hubert Marchlewitz unter anderem wie die Blätterstock-Beuten funktionieren mit denen seine Familie schon seit Generationen imkert. Udo Marchlewitz zeigte uns Präparate eines ganz besonderen Jägers, den man immer mal wieder im Bienenland beobachten kann: den Bienenwolf. Diese Grabwespenart fängt Honigbienen im Flug, injiziert ein Gift, dass die Beute lähmt und verfüttert das Opfer schließlich an die Brut. Gleichzeitig gruselig und eindrucksvoll.

Nominierung Deutscher Engagementpreis:

Wer noch nicht für die Soziale Stadtimkerei abgestimmt hat, kann das bis zum 20.10. sehr gerne nachholen:

Deutscher Engagementpreis: Nominierten-Portrait (deutscher-engagementpreis.de)

Vielen Dank!

Zurück

Nach oben